e5 Projekte in Pitten

 

Für Pitten wurden und werden im Rahmen von e5 u.a. folgende Themen behandelt:

Photovoltaik Initiative

Pitten ist die Nutzung erneuerbarer Energien ein wesentliches Anliegen. Die Marktgemeinde Pitten ließ im Jahre 2012 eine Photovoltaik-Potentialstudie für das gesamte Gemeindegebiet ausarbeiten. Man erkennt daraus für jedes Gebäude dessen Möglichkeiten zur Errichtung von Photovoltaik-Anlagen. In einer Informationsveranstaltung wurden interessierte HauseigentümerIn über die technischen Möglichkeiten und Förderungen informiert. Die e5-Gemeinde Pitten fördert den Ausbau, Informationen erhalten Sie am Gemeindeamt. Für 2016 ist die Errichtung einer neuen Photovoltaikanlage am neuen Gemeindeamt geplant, die nun in erster Linie den Stromverbrauch des Gemeindeamtes, der Stromtankstelle etc. abdecken soll. Gerade an diesem Standort bietet sich eine Photovoltaikanlage sehr gut an, da der Stromverbrauch hauptsächlich am Tag während der Sonnenstunden anfällt. Pitten kann mit dieser zusätzlichen Photovoltaikanlage einen weiteren Beitrag zur Nutzung Erneuerbarer Energie beitragen.

Verkehrsmaßnahmen

Durch verkehrsberuhigende Maßnahmen vor allem an den Durchzugsstraßen soll die Sicherheit und Barrierefreiheit für Fußgänger und Radfahrer laufend verbessert werden. Die Marktgemeinde Pitten ließ 2006 ein neues Verkehrskonzept für eine bessere Verkehrssicherheit und die Barrierefreiheit des Aktivverkehrs erstellen. Auf diesem Konzept basierend wurden in den letzten Jahren sämtliche bauliche Maßnahmen umgesetzt. Gehsteigverbreiterungen, Herabsetzung der Randsteine, neue Gehwege, Schwellen, Verschmälerungen der Straßen, Geschwindigkeitsbeschränkungen usw. fördern einen sicheren Fuß- und Radverkehr. Die daraus resultierende Reduktion des motorisierten Individualverkehrs soll maßgeblich zur Schadstoffreduktion beitragen. Neben den baulichen Maßnahmen kommen auch mobile Tempoanzeigetafeln als permanente Geschwindigkeitskontrolle zum Einsatz. Der Einsatz dieser Geschwindigkeitsanzeigesysteme bietet vielfältige Vorteile. So bewirken sie eine Senkung der Unfallhäufigkeit durch reduzierte Geschwindigkeiten mit einer Reduzierung des Einsatzes repressiver Maßnahmen, z.B. Kontrollen der Exekutive oder stationäre Geschwindigkeitsmessungen. Erstmalig im südlichen Niederösterreich wurden die drei wichtigsten Pittener Bahnübergänge mit Lane-Lights gesichert. Dieses im Fahrbahnbelag eingebaute LED-Blinklicht stellt eine ganz wesentliche Erhöhung der Verkehrssicherheit dar. Auch eine behördliche Überprüfung der unbeschrankten Bahnübergänge konnte durchgesetzt werden. Momentan wird gerade für den Bereich „Auf der Schmelz“ bei den Schulen und dem Kindergarten ein neues Verkehrskonzept erarbeitet. Hier handelt es sich um einen sensiblen Bereich, weil gerade die jüngsten und kleinsten Verkehrsteilnehmer besonders gefährdet sind.

Mobilität

Radfahren ist in Pitten von wesentlicher Bedeutung für den Alltagsverkehr Ortsansässiger, aber auch für touristische Zwecke, da der EUROVELO9 durch das Pittener Ortsgebiet verläuft und damit im Sommerhalbjahr eine hohe Radfahrfrequenz gegeben ist. Diese ist auch für die örtlichen Betriebe von Bedeutung, da in Pitten eine entsprechende Infrastruktur gegeben ist. Zusätzlich führen auch die vernetzten und markierten E-Bikestrecken der Buckligen Welt durch Pitten. In einem e5 Projekt wurden alle öffentlich zugänglichen Radabstellanlagen aufgenommen, da es im Pittener Ortsgebiet eine Vielzahl von unterschiedlichsten Radabstellanlagen gibt. Es wurden deren Kapazität festgestellt und je nach Zustand und Bedarf Vorschläge für Änderungen und Erweiterungen gemacht und auch geprüft, ob zusätzliche Stellplätze für Fahrräder sowohl für den Alltagsverkehr, als auch für touristische Zwecke sinnvoll wären. Auch ein Anrufsammeltaxisystem konnte in der Vergangenheit positiv umgesetzt werden und wird von der Bevölkerung gut angenommen.

Natur im Garten

Neben der Mobilität ist der Marktgemeinde Pitten auch die Ökologie ein großes Anliegen. Pitten ist Klimaschutzgemeinde sowie eine ausgezeichnete „Natur im Garten“ Gemeinde, die sich besonders um eine umweltfreundliche und nachhaltige Bewirtschaftung der öffentlichen Grünräume (Blumenwiesen auf öffentlichen Flächen) kümmert. In Pitten sind auch die meisten ökologisch gepflegten Privatgärten von ganz Niederösterreich zu finden.

Gemeinde Energiebericht

Das NÖ Energieeffizienzgesetz 2012 sieht unter anderem die Installierung eines Energiebeauftragten für Gemeindegebäude als auch die regelmäßige Führung der Energiebuchhaltung für Gemeindegebäude sowie einmal jährlich die Erstellung und Darlegung eines Gemeinde-Energie-Berichts vor. Der Gemeinde Energiebericht für 2015 konnte fertiggestellt werden.

Pitten wurde am 9. September 2016 als Energievorbildgemeinde von Landesrat Stephan Pernkopf für die vorbildliche und engagierte Energiebuchhaltung ausgezeichnet - siehe Auszeichnungen.

Umstellung der Beleuchtung vor den Schulen auf LED​

Die Modernisierung und Umstellung der Beleuchtung soll dazu beitragen den Energieverbrauch und die Energiekosten zu senken. Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED Gerade die Beleuchtung macht einen hohen Teil des Energieverbrauchs und der Energiekosten einer Gemeinde aus. Daher wurden in Pitten in der Vergangenheit schon einige Umrüstungen vorgenommen und auch in der Zukunft soll dies fortgeführt werden.

E-Car Sharing

Schon demnächst soll in Pitten neben dem schon vorhandenen E-Roller auch ein Elektroauto für E-Carsharing angeschafft werden. Eine Elektrotankstelle wurde im Zuge der Errichtung des neuen Gemeindeamtes (Niedrigenergiebauweise) bereits eingebaut. Das neue E-Auto kann von der Bevölkerung am Gemeindeamt günstig angemietet werden.

Einbindung der örtlichen Betriebe ins e5 Programm​

Die örtlichen Betriebe sind für die Energieeffizienz der Marktgemeinde Pitten ein wesentlicher Faktor und können auch einen Beitrag zu den Zielen einer e5-Gemeinde leisten. In den regelmäßigen Besprechungen des e5 Teams mit den größten Unternehmen in Pitten soll festgestellt werden, welche Energieeffizienzverbesserungen in den letzten Jahren möglich waren und ob weiteres Potential vorhanden ist.

Infoveranstaltungen, Schulworkshops

Laufend werden für die Bevölkerung Informationsveranstaltungen zu den diversen Themen organisiert und durchgeführt wie z.B. Vortrag über die Luftgüte in Niederösterreich, „Natur im Garten“ Vorträge, „Natur im Garten“ Infostände, E-mobil Infostand, etc. Aber auch in den amtlichen Aussendungen und der Gemeindezeitung gibt es regelmäßige Informationen und Tipps zu den diversen e5 Themen für die Bevölkerung.
Für die Schulen konnten Workshops über diverse e5 Themen organisiert werden. Damit soll beim Nachwuchs schon früh das Interesse für e5 Themen geweckt werden.

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit Twitter